Leistungen

Unsplashed background img 3

Personal Training

Rücken- oder sonstige Beschwerden?
Unzufrieden mit dem eigenen Körpergewicht und Erscheinungsbild?
Möglichen Problemchen in der Zukunft vorbeugen?
Leistungsfähiger sein im Alltag?
Leistungsfähiger werden für eine Sportart?
Ausgleich zum stressigen beruflichen Alltag?
Probleme dich zum Sport allein zu motivieren?

Beim Personal Training mit mir erreichst du diese Ziele und noch viel mehr. Zusammen erfassen wir deinen Ist-Zustand und erarbeiten einen Fahrplan, um deine Ziele zu erreichen. Mögliche Themenschwerpunkte findest du bereits oben und könnte man zusammenfassen in Prävention, Therapie, Figur und Leistungssteigerung.
Im Vergleich zum freien Training im Fitnessstudio hast du mit mir einen empathischen Personal Trainer mit fundiertem Know-How an deiner Seite.

Welche Übungen passen zu mir und meinen Zielen?
Wann, um wieviel und wie oft steigere ich das Trainingsgewicht?
Wann macht es Sinn, eine Übung auszutauschen?
Mir wurde diese Übung gezeigt aber bei der Ausführung schmerzt mir das Knie/Ellenbogen/Handgelenk/…, was nun?
Wie lange sollte ich Pause zwischen den Sätzen/Übungen machen?
Ich bin heute nicht so gut drauf, lohnt sich das Training überhaupt und wenn ja, sollte ich etwas berücksichtigen?
Hat Medikament XY Einfluss auf mein Training?

Eine vernünftige Trainingsplanung steigert extrem die Effizienz des Trainings und ist für jeden Sportler interessant, egal ob Neueinsteiger oder Fortgeschrittener. Genau hier setzt Personal Training an, indem ich mit dir diese Variablen optimiere bzw. auf dich abgestimmt festlege.
Berücksichtigen werden wir hierbei deine individuelle Situation: Trainingsort, Arbeitsbelastung, Stresslevel, aktueller körperlicher Zustand, Trainingsdauer, -häufigkeit uvm.

Ernährungsberatung

Ernährungscoaching bzw. Ernährungsberatung mit mir hat nichts damit zu tun, dass ich versuche, dir Ernährungskonzept XY überzustülpen. Vorgefertigte Ernährungspläne und ähnliches helfen dir vielleicht kurzfristig aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und genau dort setze ich an: deinen Gewohnheiten.
Gemeinsam finden wir die größten Schwachstellen in deiner aktuellen Ernährung heraus und versuchen, diese Schritt für Schritt zu beseitigen. Das Ziel ist, in Einklang mit deiner Lebenssituation Strategien zu entwickeln, mit denen eine dauerhafte Ernährungsumstellung möglich ist. Gesunde Ernährung sollte nichts zeitlich Begrenztes sein und bedeutet auch nicht, dass auf alles was schmeckt, verzichtet werden muss.
Ernährungscoaching bzw. Ernährungsberatung beinhaltet aber nicht nur „was esse ich wann“ sondern ist, wenn gewünscht, ein ganzheitlicher Ansatz mit den Schwerpunkten Einkauf, Lebensmittellagerung, Küchenhygiene und Lebensmittelqualität.

Diagnostik

Die Grundlage bildet die vorher durchgeführte Diagnostik.

  1. Anamnesebogen
  2. Erfassung der wichtigsten Gesundheitsdaten: ehemalige/ aktuelle Verletzungen und Erkrankungen, Medikation, Blutdruckmessung, Ziele, uvm.

  3. Bewegungsanalyse
  4. Überprüfung der grundlegendsten Körperbewegungen: Außen- & Innenrotation Schulter + Hüfte, Beweglichkeit Oberschenkelvorder- & Rückseite, Haltungsanalyse der Wirbelsäule uvm.

  5. Körperanalyse
  6. Bestimmumg der Körperzusammensetzung: Anteil Muskulatur, Körperwassergehalt, Körperfettanteil, Grundumsatz uvm.

  7. Re-Check
  8. In regelmäßigen Abständen werden die wichtigsten Parameter immer wieder erhoben und überprüft, ob man sich auf dem richtigen Weg zur Zielerreichung befindet.

E-Mail