Jan Hübner

Jan Hübner

B.A. Sportwissenschaftler
Zertifizierter Master Trainer
Lehrer für Ernährung
Heilpraktiker i.A.
Osteopath i.A.
Wer ich bin

Ich heiße Jan Hübner und Sport begleitet mich seitdem ich vier Jahre alt bin. Wie für viele Jungen begann meine sportliche Karriere im örtlichen Fußballverein. Über die Zwischenstation Tennis kam ich mit 13 zum Basketball.
Mit großer Leidenschaft betrieb ich diesen wunderbaren Sport auf leistungssportlicher Ebene bis in die Regionalliga. Kniebeschwerden und der Endspurt im Studium ließen mich meine Schuhe schweren Herzens an den Nagel hängen. Nun ist neben Krafttraining, das ich seit dem 16. Lebensjahr betreibe, wieder Tennis eine meiner sportlichen Leidenschaften.

Was mich zum Personal Trainer & Ernährungscoach qualifiziert

Die Grundlage habe ich mit meinem Studium der Sportwissenschaft in Karlsruhe gelegt (wichtige Themenschwerpunkte waren Trainingswissenschaft, Anatomie, Physiologie, Pathologie & Ernährung). Nach dem Studium folgten bzw. folgen regelmäßige Fortbildungen in den Bereichen Personal Training, rehabilitatives Training und Ernährung. Aktuell befinde ich mich in einer kombinierten Ausbildung zum Osteopathen und Heilpraktiker und bin seit ca. 6 Jahren gemeinsam mit einem guten Freund Teilinhaber eines Gesundheitsstudios in Gaggenau.

Warum man mit mir trainieren sollte

Seit über 10 Jahren arbeite ich mittlerweile mit Menschen an ihren individuellen Zielen. Befreiung von Schmerz, Steigerung der Leistungsfähigkeit im Alltag oder des sportartspezifischen Belastungsprofils, Prävention unserer heutigen Zivilisationskrankheiten Diabetes, Osteoporose uvm. oder Gewichtsmanagement sind und waren hierbei nur ein Auszug der Zielsetzungen. Bei mir erwarten dich keine Trainingsinhalte aus Wochenendseminaren, sondern wissenschaftlich fundierte, jahrelang in der Praxis erprobte Trainingsmethoden.

Meine Philosophie

Grundsätzlich glaube ich, dass die meisten Ziele interdisziplinär effizienter zu erreichen sind. In meinem Fall ist es die Verknüpfung von Sport/Bewegung und Ernährung. Die heilpraktische bzw. osteopathische Ausbildung legt den Grundstein für die dritte Disziplin, die Therapie. Bei mir wird nicht an Geräten trainiert. Wer das erwartet, ist definitiv falsch. Vielmehr wird mit freien Gewichten, dem eigenen Körpergewicht oder Kleinequipment wie Widerstandsbändern trainiert.

Wie die Zusammenarbeit mit mir abläuft

Vor dem Start in die Trainingsphase erfolgt die Feststellung des Ist-Zustands. Eine Analyse in den Bereichen aktueller Gesundheitsstatus, Bewegungskompetenz, Körperzusammensetzung und Besprechung der Wünsche & Ziele bilden die Basis. Die Ergebnisse berücksichtigend erfolgt von meiner Seite die Trainingsplanerstellung und gemeinsame Durchführung der Trainingseinheiten mit mir als Trainingspartner. Empathie, Motivation und Hingabe sind die Schlüssel zum Erfolg.

Wo man mit mir trainieren kann

Hier bin ich flexibel und gemeinsam entscheiden wir, welche Variante zu dir passt. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit zum Training in meinen Räumlichkeiten, bei dir zu Hause, in der Natur (der Schlosspark ist quasi vor der Tür) oder nach Rücksprache z.B. auch in deinem Fitnessstudio.